Inhaltsverzeichnis

HISinOne 8.0 und 7.1 im Vergleich







Deutlich verbesserte Darstellung von Veranstaltungsinhalten

Durch die Einführung eines neuen Konzeptes werden Details zu Lehrveranstaltungen jetzt direkt bei den Informationen zur Lehrveranstaltungen gezeigt und müssen nicht mehr durch einen weiteren Klick aufgerufen werden.

Über das Kettensymbol lassen sich Permalinks anzeigen, z.B. auf der Veranstaltungsdetailseite, der Raumdetailseite und im Vorlesungsverzeichnis bei den Prüfungsordnungen und anderen Elementen.

Detailseiten zu Räumen

Über die neue Funktion 'Organisation' → 'Räume suchen' können nun folgenden Raumdetails angezeigt werden (für die Unangemeldeten sind nur Grunddaten sichtbar):

*sofern Daten im System hinterlegt sind

Auch für Seite Raumdetails gibt es die neue Funktion Permalink, um einen Direktlink auf die Raumaustattung zu benutzen.

Weitere Details » Räume / Gebäude | Raumdetailseite

Verbesserte Darstellung von Veranstaltungsteilnehmer/innen und neue E-Mail-Funktionen

Detaillierter einstellbare Bewerbungszeiträume für Studiengänge

Bewerbungszeiträume können nun passend zur jeweiligen Zielgruppe (HISinOne-Fachbegriff: Bewerberfallgruppe) eingestellt werden, z.B. endet bei einigen Masterstudiengängen die Bewerbungsfrist für internationale Bewerbende früher als für Deutsche. Hier zur Verdeutlichung ein Ausschnitt der Zeitraum-Konfigurationsmaske der Adminstration Zulassung:



Auswirkung:

Die in folgendem Screenshot vom 12.10.2016 gestellten Anträge wurde von einem chinesischen Testbewerber vorbereitet.

  1. Für den Studiengangszeitraum zu Antrag 1 wurden keine Fallgruppen eingestellt - der Zeitraum endet für alle Bewerbenden am 15.01.2017, somit kann der Antrag abgegeben werden.
  2. Bei M. Sc. Embedded Systems Engineering wurden zwei unterschiedliche Zeiträume eingestellt:
    • Für Internationale Bewerbende bis zum 10.10.2016 - im Screenshot bei Punkt 2 dargestellt, daher fehlt die Schaltfläche „Antrag abgeben“
    • Für Deutsche bis zum 15.01.2017 - nach einer Änderung der Staatsangehörigkeit des bisher chinesischen Testbewerbers würde die Abgeben-Schatfläche angezeigt und der Text zur Einsendung der Unterlagen entsprechend angepasst werden.