Wiki der Abteilung Campus Management

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
faq:emrex [2022/01/25 11:41] – [Leistungen | EMREX-Transfer-Daten anzeigen] tm1019faq:emrex [2022/05/31 10:36] (aktuell) – [Grundprinzipien der Übertragung via EMREX] tm1019
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Nachweis über erbrachte Leistungen via EMREX elektronisch zwischen zwei Hochschulen übertragen ====== +====== Nachweis über erbrachte Leistungen via EMREX elektronisch zwischen zwei Hochschulen übertragen (experimentell) ====== 
->>English Version: [[faq:emrex_en|Transfer achievements via EMREX between two higher education instititues]]+>>English Version: [[faq:emrex_en|Transfer achievements electronically via EMREX between two higher education institutions (experimental)]]
  
 <WRAP left round box 40%> <WRAP left round box 40%>
-Bitte beachten Sie, dass die nachfolgend beschriebenen Funktionalitäten an der Albert-Ludwigs-Universität (ALU) erst nach dem 27.01.2022 zur Verfügung stehen und derzeit grundsätzlich nur experimentell genutzt werden. Für die tatsächlichen Anerkennungsprozesse gelten die in den Fakultäten und Einrichtungen beschriebenen Abläufe.+Bitte beachten Sie, dass die nachfolgend beschriebenen Funktionalitäten an der Albert-Ludwigs-Universität (ALU) derzeit grundsätzlich nur experimentell genutzt werden. Für die tatsächlichen Anerkennungsprozesse gelten die in den Fakultäten und Einrichtungen beschriebenen Abläufe.
  
 **Hier erfahren Sie** **Hier erfahren Sie**
Zeile 23: Zeile 23:
   * [[https://emrex.eu|EMREX]]   * [[https://emrex.eu|EMREX]]
   * [[https://pim-plattform.de|Plattform für Inter*nationale Studierendenmobilität (PIM)]]   * [[https://pim-plattform.de|Plattform für Inter*nationale Studierendenmobilität (PIM)]]
-Prinzipiell sind alle Mechanismen, die in diesen Projekten und Initiativen entwickelt werden, nicht nur für die internationale Mobilität geeignet, sondern auch für die Studierendenmobilität innerhalb Deutschlands. Insbesondere im Zuge des [[https://pim-plattform.de|PIM-Projektes]] wurde einigen Funktionalitäten für das Campus-Management-System HISinOne definiert und umgesetzt, die nun technisch (nach dem 27.01.2022) auch im HISinOne-System der ALU zur Verfügung stehen. Vor einer operativen Nutzung an der ALU ist noch eine ganze Reihe von strategischen, operativen, rechtlichen und technischen Fragen zu klären. **Die Funktionalität wird derzeit an der ALU nur experimentell genutzt. Für die tatsächlichen Anerkennungsprozesse gelten die in den Fakultäten und Einrichtungen beschriebenen Abläufe.**+Prinzipiell sind alle Mechanismen, die in diesen Projekten und Initiativen entwickelt werden, nicht nur für die internationale Mobilität geeignet, sondern auch für die Studierendenmobilität innerhalb Deutschlands. Insbesondere im Zuge des [[https://pim-plattform.de|PIM-Projektes]] wurde einigen Funktionalitäten für das Campus-Management-System HISinOne definiert und umgesetzt, die nun technisch auch im HISinOne-System der ALU zur Verfügung stehen. Vor einer operativen Nutzung an der ALU ist noch eine ganze Reihe von strategischen, operativen, rechtlichen und technischen Fragen zu klären. **Die Funktionalität wird derzeit an der ALU nur experimentell genutzt. Für die tatsächlichen Anerkennungsprozesse gelten die in den Fakultäten und Einrichtungen beschriebenen Abläufe.**
  
 ===== Grundprinzipien der Übertragung via EMREX ===== ===== Grundprinzipien der Übertragung via EMREX =====
-  * Die Übertragung erfolgt zwischen den IT-Systemen der beteiligten Hochschulen. Entweder direkt von Hochschule zu Hochschule oder über eine Zwischenplattform wie [[https://pim-plattform.de|PIM]]+  * Die Übertragung erfolgt über die Browser der Studierenden zwischen den IT-Systemen der beteiligten Hochschulen. Entweder von Hochschule zu Hochschule oder über eine Zwischenplattform wie [[https://pim-plattform.de|PIM]]
   * Die Übertragung wird immer durch die Studierenden selbst intiiert und bestätigt. Es findet keine automatische Übertragung von Daten statt, die nicht von Studierenden selbst initiert wurde.   * Die Übertragung wird immer durch die Studierenden selbst intiiert und bestätigt. Es findet keine automatische Übertragung von Daten statt, die nicht von Studierenden selbst initiert wurde.
   * Damit Studierende eine Übertragung initieren und freigeben können, müssen sie zum Übertragungszeitpunkt gültige Accounts für beide IT-Systeme haben, die am Transfer beteiligt sind.   * Damit Studierende eine Übertragung initieren und freigeben können, müssen sie zum Übertragungszeitpunkt gültige Accounts für beide IT-Systeme haben, die am Transfer beteiligt sind.
Zeile 68: Zeile 68:
  
 ==== Leistungen exportieren mit EMREX ==== ==== Leistungen exportieren mit EMREX ====
 +
 +<WRAP center round important 60%>
 +03.05.2022: Zur Zeit können wegen eines Softwarefehlers keine Leistungsnachweise von der Albert-Ludwigs-Universität an andere Hochschulen übertragen werden. Die umgekehrte Richtung von anderen Hochschulen in das System der ALU funktioniert.
 +</WRAP>
 +
 +
   * Sie melden sich am Zielsystem mit einem dort gültigen Account an   * Sie melden sich am Zielsystem mit einem dort gültigen Account an
   * Sie folgen am Zielsystem den Schritten, die notwendig sind, um Daten vom System der Albert-Ludwigs-Universität abzurufen   * Sie folgen am Zielsystem den Schritten, die notwendig sind, um Daten vom System der Albert-Ludwigs-Universität abzurufen
Zeile 99: Zeile 105:
   * Welche Module von den Studierenden im Dialog zur Übertragung ausgewählt wurden, als der Transfer an eine andere Hochschule stattfand   * Welche Module von den Studierenden im Dialog zur Übertragung ausgewählt wurden, als der Transfer an eine andere Hochschule stattfand
  
-Das PDF-Dokument der ALU enthält immer folgenden Hinweis "This transcript of records should only be used for the experimental phase of the student-triggerd EMREX-data-transfer between higher education institutes, as it is not a legally binding document. Legally binding transcript of records (with signature and seal) are issued exclusively by <//wie sonst auch auf EXA 251 angegeben//>"+Das EMREX-PDF-Dokument der ALU enthält immer folgenden Hinweis "This transcript of records should only be used for the experimental phase of the student-triggerd EMREX-data-transfer between higher education institutes, as it is not a legally binding document. Legally binding transcript of records (with signature and seal) are issued exclusively by <//wie sonst auch auf EXA 251 angegeben//>"
 ===== Ausblick ===== ===== Ausblick =====
   * Die Implementierung der Übertragung und Verarbeitung der EMREX-Daten steht derzeit bei den Campus-Management-Systemen noch sehr am Anfang. Grundsätzlich funktioniert sie derzeit mit HISinOne, zum Teil auch mit anderen Systemen deutscher Hochschulen.   * Die Implementierung der Übertragung und Verarbeitung der EMREX-Daten steht derzeit bei den Campus-Management-Systemen noch sehr am Anfang. Grundsätzlich funktioniert sie derzeit mit HISinOne, zum Teil auch mit anderen Systemen deutscher Hochschulen.
Zeile 107: Zeile 113:
  
 ===== Bekannte Probleme ===== ===== Bekannte Probleme =====
-  * Importierte Daten können weder vom Studierenden noch vom Prüfungsamt wieder gelöscht werden.+  * Importierte Daten können weder vom Studierenden noch vom Prüfungsamt wieder gelöscht werden. Wenn Daten gelöscht werden sollen, bitte E-Mail an [[cm@rz.uni-freiburg.de|cm@rz.uni-freiburg.de]]. 
 + 
 +In der aktuellen Version HISinOne 2021.12 noch fehlerhaft, ab [[faq:hisinone2022_06|HISinOne 2022.06]] behoben.
   * URL zur Modulbeschreibung (<url>) ist in der Technische Nachricht enthalten (XML-Datei), die von HISinOne erzeugt, wird aber beim Empfang aus einem anderen HISinOne-System nicht an der Oberfläche angezeigt.   * URL zur Modulbeschreibung (<url>) ist in der Technische Nachricht enthalten (XML-Datei), die von HISinOne erzeugt, wird aber beim Empfang aus einem anderen HISinOne-System nicht an der Oberfläche angezeigt.
   * Erzeugungsdatum <generatedDate> der generierten Technischen Nachricht (XML-Datei) ist immer Datum mit Uhrzeit T00:00:00. XSD sagt aber: "The datetime when the file was generated. [...] Example values: "2015-08-01T12:00:00+02:00", "2015-08-01T10:00:00Z")   * Erzeugungsdatum <generatedDate> der generierten Technischen Nachricht (XML-Datei) ist immer Datum mit Uhrzeit T00:00:00. XSD sagt aber: "The datetime when the file was generated. [...] Example values: "2015-08-01T12:00:00+02:00", "2015-08-01T10:00:00Z")

QR-Code
QR-Code Nachweis über erbrachte Leistungen via EMREX elektronisch zwischen zwei Hochschulen übertragen (experimentell) (erstellt für aktuelle Seite)