Wiki der Abteilung Campus Management

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
faq:hisinone2017_06 [2018/01/11 16:57] tm1019faq:hisinone2017_06 [2023/07/25 19:10] (aktuell) – [Bekannte Probleme und Fehler] es1038
Zeile 40: Zeile 40:
  
 ===== Neuerungen für Studierende ===== ===== Neuerungen für Studierende =====
 +  * [[faq:portalmeldung|Portalmeldung und E-Mail zur Statusänderung der Veranstaltungsbelegung]] wird verschickt, sobald Der Belegungsstatus auf „Teilnahme akzeptiert“ oder von „Teilnahme akzeptiert“ auf einen anderen Status geändert wird. Bitte melden Sie sich in HISinOne an, um Details zum Veranstaltungsstatus unter „Meine Belegungen und Prüfungsanmeldungen“ zu erfahren (hier werden nur die Ablehnungen im automatischen Verfahren angezeigt). 
   * **Anzeige des Studienplaners mit Modulplan beschleunigt** Ladezeiten etwa halbiert, z.B. Bachelor of Arts, Politikwissenschaft, Hauptfach, PO 2011: bisher 28 Sekunden, jetzt 14 Sekunden. Bachelor of Arts, Spanisch, Nebenfach, PO 2015: bisher 3 Sekunden, jetzt 2 Sekunden. Master of Arts, Germanistische Linguistik, Hauptfach, PO 2013: : bisher 3 Sekunden, jetzt 1,5 Sekunden. Bachelor of Science, Informatik, Hauptfach, PO 2012: bisher 25 Sekunden, jetzt 11 Sekunden.   * **Anzeige des Studienplaners mit Modulplan beschleunigt** Ladezeiten etwa halbiert, z.B. Bachelor of Arts, Politikwissenschaft, Hauptfach, PO 2011: bisher 28 Sekunden, jetzt 14 Sekunden. Bachelor of Arts, Spanisch, Nebenfach, PO 2015: bisher 3 Sekunden, jetzt 2 Sekunden. Master of Arts, Germanistische Linguistik, Hauptfach, PO 2013: : bisher 3 Sekunden, jetzt 1,5 Sekunden. Bachelor of Science, Informatik, Hauptfach, PO 2012: bisher 25 Sekunden, jetzt 11 Sekunden.
   * **Rauminformation jetzt verlinkt bei "Veranstaltungsdetails", "Mein Studium | Stundenplan" und "Mein Studium | Meine Belegungen und Prüfungsanmeldungen"**. Bisher wurde an den genannten Stellen die Information zu Raum und Gebäude einer Veranstaltung nur als Text angezeigt, bzw. in den Veranstaltungsdetails konnte der Raumbelegungsplan aufgerufen werden. Jetzt ist an allen genannten Stellen ein Link hinterlegt, der direkt zu den Raumdetails führt, inkl. Anzeige der Lage des Gebäudes auf dem Stadtplan. Von dort kann dann bei Bedarf auch der Raumbelegungsplan aufgerufen werden.   * **Rauminformation jetzt verlinkt bei "Veranstaltungsdetails", "Mein Studium | Stundenplan" und "Mein Studium | Meine Belegungen und Prüfungsanmeldungen"**. Bisher wurde an den genannten Stellen die Information zu Raum und Gebäude einer Veranstaltung nur als Text angezeigt, bzw. in den Veranstaltungsdetails konnte der Raumbelegungsplan aufgerufen werden. Jetzt ist an allen genannten Stellen ein Link hinterlegt, der direkt zu den Raumdetails führt, inkl. Anzeige der Lage des Gebäudes auf dem Stadtplan. Von dort kann dann bei Bedarf auch der Raumbelegungsplan aufgerufen werden.
Zeile 132: Zeile 133:
 ==== Bereich Personenverwaltung  ==== ==== Bereich Personenverwaltung  ====
  
-  * **Bemerkungen zu Funktionen.** [[hisinone:bearbeiten:allgemein:ergaenzungenzufunktionen|Funktionen können jetzt mit einer Bemerkung ergänzt werden]]. Beispielhaft umgetzt auf dem Testsystem für einige Studiendekaninnen und -dekane. Test über [[https://campus.uni-freiburg.de/qisserver/pages/psv/person/searchPersonOrgunitRelation.xhtml?_flowId=searchPersonOrgunitRelation-flow|Personensuche]]: Funktion "Studiendekan/in" auswählen.+  * **Bemerkungen zu Funktionen.** [[hisinone:bearbeiten:allgemein:rollen:personenverwaltung:pruefungsausschussvorsitz_zuordnen#ergaenzungen_bemerkungen_zu_funktionen|Funktionen können jetzt mit einer Bemerkung ergänzt werden]]. Beispielhaft umgetzt auf dem Testsystem für einige Studiendekaninnen und -dekane. Test über [[https://campus.uni-freiburg.de/qisserver/pages/psv/person/searchPersonOrgunitRelation.xhtml?_flowId=searchPersonOrgunitRelation-flow|Personensuche]]: Funktion "Studiendekan/in" auswählen.
  
 ==== Bereich Verwaltung von Doktorandinnen und Doktoranden  ==== ==== Bereich Verwaltung von Doktorandinnen und Doktoranden  ====
Zeile 150: Zeile 151:
   * <del>**Termine zu Veranstaltungen mit Blockterminen und Raumanfragen nicht bearbeitbar** Besitzt eine Veranstaltung nur eine Gruppe und zu dieser Gruppe gibt es einen Blocktermin mit einer Raumanfrage, so lässt sich kein weiterer Termin hinzufügen. Die Grunddaten des Blocktermins (Uhrzeit, Datum von/bis ...) sind nicht mehr bearbeitbar (an HIS gemeldet #175555). Lösungen in der Zwischenzeit: (1) Um einen weiteren Termin anzulegen: Zweite Gruppe anlegen, Termin zu erster Gruppe erfassen, dann die zweite Gruppe wieder löschen. (2) Um die Grunddaten des Blocktermins zu bearbeiten: Raumanfrage zurückziehen, die Grunddaten bearbeiten, Raumanfrage erneut stellen.</del>   * <del>**Termine zu Veranstaltungen mit Blockterminen und Raumanfragen nicht bearbeitbar** Besitzt eine Veranstaltung nur eine Gruppe und zu dieser Gruppe gibt es einen Blocktermin mit einer Raumanfrage, so lässt sich kein weiterer Termin hinzufügen. Die Grunddaten des Blocktermins (Uhrzeit, Datum von/bis ...) sind nicht mehr bearbeitbar (an HIS gemeldet #175555). Lösungen in der Zwischenzeit: (1) Um einen weiteren Termin anzulegen: Zweite Gruppe anlegen, Termin zu erster Gruppe erfassen, dann die zweite Gruppe wieder löschen. (2) Um die Grunddaten des Blocktermins zu bearbeiten: Raumanfrage zurückziehen, die Grunddaten bearbeiten, Raumanfrage erneut stellen.</del>
   * **Bereich Belegung und Verteilung:** <del>Beim Auffüllen aus der Warteliste wird eine Portalnachricht und E-Mail direkt nach dem betätigen des Auffüllen-Buttons verschickt, statt erst nach dem Speichern.</del> Statt dessen werden jetzt beim Auffüllen gar keine Portalnachricht mehr verschickt.    * **Bereich Belegung und Verteilung:** <del>Beim Auffüllen aus der Warteliste wird eine Portalnachricht und E-Mail direkt nach dem betätigen des Auffüllen-Buttons verschickt, statt erst nach dem Speichern.</del> Statt dessen werden jetzt beim Auffüllen gar keine Portalnachricht mehr verschickt. 
-  *<del> **VVZ Bearbeiten: Symbol "Schere" fehlt**: alternatives Vorgehen siehe [[hisinone:bearbeiten:exa:vvz_fehlt_schere|Fehlt Schere bei VVZ bearbeiten: was tun?]] </del> (an HIS gemeldet #175561)+  *<del> **VVZ Bearbeiten: Symbol "Schere" fehlt**</del> (an HIS gemeldet #175561)
   * <del>**Veranstaltungstexte werden mit HTML-Tags gezeigt** statt in der gewünschten Formatierung. Passiert wohl, wenn Text mit HTML-Formatierungen aus anderen Programmen kopiert werden. Bei Nutzung der HISinOne-internen Formatierung (Unterstreichung, Fett, Aufzählung, ...) funktioniert alles wie gewünscht.</del>   * <del>**Veranstaltungstexte werden mit HTML-Tags gezeigt** statt in der gewünschten Formatierung. Passiert wohl, wenn Text mit HTML-Formatierungen aus anderen Programmen kopiert werden. Bei Nutzung der HISinOne-internen Formatierung (Unterstreichung, Fett, Aufzählung, ...) funktioniert alles wie gewünscht.</del>
   * <del>**Im Raumbelegungsplan tritt der Fehler beim Klick auf "Daten für Kalender (ics) exportieren"** auf </del>(an HIS gemeldet #175563).   * <del>**Im Raumbelegungsplan tritt der Fehler beim Klick auf "Daten für Kalender (ics) exportieren"** auf </del>(an HIS gemeldet #175563).
Zeile 199: Zeile 200:
  
 Da für HISinOne 2017.06 auch größere Aktualisierungen der Datenbank notwendig sind, dauern die Arbeiten am Umstellungstag selbst länger als gewöhnlich. Mit dem [[http://www.rz.uni-freiburg.de/services/cm/hisinone/lapb#Projektbeirat|Projektbeirat HISinOne]] wurde ein Beginn der Arbeiten um 10:00 Uhr vereinbart. Da für HISinOne 2017.06 auch größere Aktualisierungen der Datenbank notwendig sind, dauern die Arbeiten am Umstellungstag selbst länger als gewöhnlich. Mit dem [[http://www.rz.uni-freiburg.de/services/cm/hisinone/lapb#Projektbeirat|Projektbeirat HISinOne]] wurde ein Beginn der Arbeiten um 10:00 Uhr vereinbart.
- 
- 
-{{tag>sachbearbeitung_pruefungsamt}} 

QR-Code
QR-Code Informationen zu HISinOne 2017.06 Uni Freiburg (erstellt für aktuelle Seite)