Wiki der Abteilung Campus Management

Informationen zu HISinOne 2026.06 Universität Freiburg

Zeitplan

Abteilung Campus-Management (URZ) Fakultäten und Einrichtungen
Ab 01.06.
- Vorbereitungsphase: Bereitstellen eines aktuellen Testsystems mit Softwareversion 2026.06 auf Entwicklungssystem TEST2, Migration des Datenbestandes, Anpassungsarbeiten Uni Freiburg
- Testphase 1: Integrationstest, Grundsatztest: funktionieren das System und die Rollen
- Verfügbarmachen auf TEST2 für die Fakultäten und Einrichtungen. TEST1 bleibt auf Version 2025.12
-
10. - 19.06. Testphase 2: parallel Klärung mit Personalrat: sind eventuelle neue Funktionalitäten und Abläufe noch von den gültigen Dienstvereinbarungen gedeckt? 10. - 19.06.: Tests durch Fakultäten
Status Veto: Kein Vetoantrag eingegangen → die Umstellung findet wie geplant statt Veto-Antrag bis 19.06., 12 Uhr möglich
:!: Umstellung am 24.06. ganztägig -
Ab voraussichtlich Di. 30.06. steht das DEMO-System mit aktualisiertem Datenstand zur Verfügung. Zwischen 24.06. - 30.06. ist DEMO nicht erreichbar. -

Highlights der Version 2026.06

Bereich Prüfungsverwaltung
  • Verbesserung bei der Noteneingabekopplung: Noteneingabe nun unabhängig von Terminen/Prüfer*innen möglich.
  • Schnellbearbeitung: Aus der Schnellbearbeitung kann nun direkt in die Detailbearbeitung gewechselt werden.
  • Performance Wiedervorlagen: Verbesserte Performance beim Aufrufen und Speichern von Wiedervorlagen.

Kontaktdatenanzeige

  • Gleiche Kontaktdaten werden wenn möglich zusammengefasst - zu den Kontaktdaten werden die Verwendungszwecke dargestellt (statt wie bisher umgekehrt).

Alle Neuerungen je Zielgruppe sehen Sie unten.

Info-Veranstaltung

Zum Belegen wechseln Sie in die Rolle „Mitarbeiter/in“ o. „Extern/Gast“ (Rollenwechsel im Kopfbereich) und klicken Sie auf den Veranstaltungslink unten.

  • Bis jetzt kein Bedarf für gesonderte Info-Veranstaltung.

Neuerungen für alle Benutzer/innen

  • Kontaktdatenanzeige: Gleiche Kontaktdaten werden zusammengefasst - zu den Kontaktdaten werden die Verwendungszwecke dargestellt (statt bisher umgekehrt).

Neuerungen für Bewerbende

  • Neue optimierte Übersichtsseite der Studienbewerbung (Noch nicht im Einsatz zum Umstellungstermin)
    • Verbesserte Performance: Schnellere Ladezeiten und eine optimierte Laufzeit sorgen für ein flüssigeres Nutzererlebnis.
    • Mobile-First-Strategie: Das neue responsive Design sorgt für eine optimale Darstellung und Bedienbarkeit, insbesondere auf mobilen Endgeräten.
    • Verbesserte Usability: Eine klarere Struktur und eine vereinfachte Navigation machen die Bedienung intuitiver.
    • Leichtere Bedienbarkeit: Eine moderne und aufgeräumte Oberfläche erleichtert die intuitive Nutzung.
    • Barrierefreiheit: Die neue Seite wird vollständig barrierefrei gestaltet, um den Zugang für alle Nutzergruppen zu gewährleisten.
  • Neuauflage des Datenkontrollblatts

Neuerungen für Studierende

  • Kontaktdatenanzeige: Gleiche Kontaktdaten werden wenn möglich zusammengefasst - zu den Kontaktdaten werden die Verwendungszwecke dargestellt (statt wie bisher umgekehrt).
  • In der Detailansicht der Veranstaltungen ist auch eine Teilnehmerstatistik verfügbar.

Neuerungen für Promovierende und Promotionsinteressierte

  • Übersicht bei Anträgen: Stornierte Anträge werden auf der Übersichtsseite nun sichtbar markiert

Neuerungen für Mitarbeiter/innen

  • Neuerungen für die Sachbearbeitung s. unten je Bereich.

Studiengangkoordination

  • Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen
  • weitere Funktionen s. Abschnitt „Veranstaltungsmanagement“ unten.
  • Zeiträume werden bei der Bearbeitung von Zeiträumen und Zeitraumgruppen und in der Trefferliste bei „Zeiträume suchen“ nun graphisch als Zeitleiste dargestellt.
  • Die Teilnehmerstatistik (bekannt aus „Veranstaltungen, Prüfungen und Studienleistungen meiner Organisationseinheit“) ist nun auch in der Detailansicht der Veranstaltungen sichtbar.

Veranstaltungsmanagement, Raumverwaltung

  • Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen
  • Die Teilnehmerstatistik (bekannt aus „Veranstaltungen, Prüfungen und Studienleistungen meiner Organisationseinheit“) ist nun auch in der Detailansicht der Veranstaltungen sichtbar.

Sachbearbeitung Prüfungsamt

  • Verbesserung bei der Noteneingabekopplung: Noteneingabe nun unabhängig von Terminen/Prüfer*innen möglich.
  • Prüfungsdatum beim Erfassen von Anerkennungen: Verbuchung von Originalsemestern möglich, auch wenn sie nicht dem Studienverlauf entsprechen.
  • Berechnung des geplanten Abgabedatums: Berechnung des Fristendes einer schriftlichen Arbeit unter Berücksichtigung von Samstag und Sonntag.
  • Schnellbearbeitung: Aus der Schnellbearbeitung kann nun direkt in die Detailbearbeitung gewechselt werden.
  • Optimierte Verteilung auf Rastertermine: Einzelne Rastertermine können für die Verteilung ge- und entsperrt werden. Gesperrte Rastertermine werden bei der Verteilung nicht berücksichtigt.
  • Performance Wiedervorlagen: Verbesserte Performance beim Aufrufen und Speichern von Wiedervorlagen.
  • Konfiguration der Spalten in Leistungen pro Person: Zentrale Vorkonfiguration der Anzeige und Reihenfolge der Spalten in Leistungen pro Person für die initiale Nutzung. Bestehende Konfigurationen bleiben erhalten.
  • Online-Antrag auf schriftliche Arbeit: Self-Service-Funktion für Studierende zum Stellen des Antrags auf Zulassung zur schriftlichen Arbeit über HISinOne mit Workflow, der Gutachtende und Prüfungsämter einbezieht. Es gibt zunächst eine Testphase mit ausgewählten Fachbereichen.
  • Einschränkung von Terminsätzen bei der Leistungserfassung: Bisher wurden bei der Leistungserfassung ALLE Terminsätze zur Verbuchung angeboten. Zukünftig können nur freigegebene Terminsätze zur Leistungsverbuchung verwendet werden.

Bereich Studienplatzbewerbung und Zulassung

  • Erfassung des zugangsvoraussetzenden Studienabschlusses (Noch nicht im Einsatz zum Umstellungstermin)
    • Automatisierte Prüfung der Masterzugangsvoraussetzung für interne Bachelor-Absolventinnen und Absolventen
    • Für Bachelor-Absolventen und -Absolventinnen der eigenen Hochschule wird die Prüfung der Zugangsvoraussetzung im Falle einer Masterbewerbung vereinfacht.
    • Die Systemkonfiguration wurde dahingehend erweitert, dass die Angabe von Bachelorstudiengängen, welche die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, für einen Masterstudiengang möglich ist.
  • Zentraler Posteingang: Bescheide und Bescheinigungen
    • Die neue Funktion „Bescheide und Bescheinigungen“ ersetzt als zentrale Funktion den bisherhigen Posteingang von APP-Bescheiden
  • Anzeige von Studiengangsverantwortlichen in Bescheiden
    • In den Bescheiden können die Kontaktdaten der zuständigen Studiengangsverantwortlichen automatisch ausgegeben werden.

Bereich Studierendenverwaltung

  • Verweildauer als neuer Fachsemesterzähler mit ungewichteten Fachsemestern für die Amtliche Statistik
  • Beantragung des Rücktritts von der Wiedereinschreibung möglich
  • Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen

Bereich Promovierendenverwaltung

  • DOC502 - Eintragung des zur Promotion berechtigenden Abschlusses: Ergänzung des Antrags auf Annahme zur Promotion: „Abschluss noch nicht vorhanden“ als Option auswählbar. Relevant für studienbegleitende Promotionen in der Medizin
  • Verbesserte Gespeicherte Suchen: in den gespeicherten Suchen kann nun nach Promotionsfach sortiert werden, außerdem werden bei noch nicht genehmigten Antragen Statuskommentar und Nachreichfrist ausgegeben
  • Leseansicht für Promovierendendaten: Kann nach Anforderung durch die Fachabteilungen konfiguriert werden (z.B. für Betreuungspersonen)
  • Fehlerbehebung: Adressdaten müssen nicht mehr nachgeprüft werden: der am 11.03.2026 gemeldete SoftwareFehler (siehe Neuigkeiten Portlet) „Genehmigung des Promotionsantrages überschreibt angepasste Kontaktdaten Promotion - Korrespondenz“ ist gelöst
  • neue Adressdarstellung: alle Adresstypen werden nun mit entsprechendem Verwendungszweck angezeigt und nicht mehr gesammelt auf einer Kachel

Bereich Personenverwaltung

  • Kontaktdatenanzeige: Gleiche Kontaktdaten werden wenn möglich zusammengefasst - zu den Kontaktdaten werden die Verwendungszwecke dargestellt (statt wie bisher umgekehrt).

Bereich Forschungsmanagement

  • Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen

Bereich System (technische Informationen für andere Systembetreiber mit HISinOne-Anbindung)

  • Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen

Bekannte Probleme und Lösungsankündigungen

Allgemeine Fehler

  • Bei einzelnen Veranstaltungen mit mehreren Gruppen werden die Gruppen auf der Veranstaltungsdetailseite falsch sortiert angezeigt (nicht zwingend aufsteigend). An HIS gemeldet #374394

Studierende

  • keine bekannt

Studiengangskoordination, Veranstaltungsamangement, Raumverwaltung

  • keine bekannt

Prüfungsverwaltung

  • Bei der Berechnung von Anmelde-, Abmelde und Rücktrittsfristen mittels relativer Fristen kann es zu falsch berechneten Fristen kommen, wenn in der relativen Frist „Wochen“ eingestellt ist. Workaround: Umstellung der relativen Frist auf Tage oder manuelles Anpassen der Fristen am Terminsatz. Ein Fehlerticket wurde gestellt.

QR-Code
QR-Code Informationen zu HISinOne 2026.06 Universität Freiburg (erstellt für aktuelle Seite)