Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
public:unimail:faq [2025/04/11 08:34] – [Weiterleitungen und Einstellungen] aw1087public:unimail:faq [2025/05/21 15:28] (aktuell) – [Besonderheiten für Promovierende und Studierende mit Sonderstatus] ns1097
Zeile 7: Zeile 7:
  
 **Wer muss die UniMailbox nutzen?**   **Wer muss die UniMailbox nutzen?**  
-Alle Studierenden und immatrikulierten Promovierenden der Universität Freiburg müssen ab dem Sommersemester 2025 die UniMailbox verwenden. Promovierende mit einer Instituts-Mailadresse sowie FACE-Studierende mit einer Adresse der PH Freiburg sind von der Umstellung ausgenommen.+Alle Studierenden und immatrikulierten Promovierenden der Universität Freiburg müssen ab dem Sommersemester 2025 die UniMailbox verwenden. Beschäftigte Promovierende mit einer Instituts-Mailadresse sind von der Umstellung ausgenommen.
  
 **Bis wann muss ich meine UniMailbox aktivieren?**   **Bis wann muss ich meine UniMailbox aktivieren?**  
Zeile 90: Zeile 90:
  
 **Ich bin Promovierende*r und nutze eine E-Mail-Adresse meines Instituts. Muss ich die UniMailbox trotzdem aktivieren?**   **Ich bin Promovierende*r und nutze eine E-Mail-Adresse meines Instituts. Muss ich die UniMailbox trotzdem aktivieren?**  
-Nein, Promovierende mit einer Instituts-Mailadresse sind von der Umstellung ausgenommen.+Nein, beschäftigte Promovierende oder vor 2018 registrierte Promovierende mit einer Instituts-Mailadresse sind von der Umstellung ausgenommen und behalten ihre bisherigen E-Mail-Adressen.  
 + 
 +**Ich bin immatrikulierter Promovierender und nutze eine E-Mail-Adresse meines Instituts. Muss ich die UniMailbox trotzdem aktivieren?** 
 +Ja, immatrikulierte Promovierende mit einer Instituts-Mailadresse müssen die UniMailbox (in der  (2-K) Studium – Korrespondenz-Kachel) aktivieren, da diese in nachgelagerten Systemen (z. B. ILIAS) verwendet wird. Es kann jedoch eine Weiterleitung an die Institutsmailadresse eingerichtet werden. 
  
 **Sind FACE-Studierende der Pädagogischen Hochschule Freiburg betroffen?**   **Sind FACE-Studierende der Pädagogischen Hochschule Freiburg betroffen?**  
-Nein, FACE-Studierende behalten ihre bestehende E-Mail-Adresse der PH Freiburg und müssen keine UniMailbox einrichten.+Ja, FACE-Studierende werden wie immatrikulierte Studierende der Universität Freiburg behandelt und müssen eine UniMailbox einrichten. 
 + 
 + 
 +=====  Namensänderung und E-Mail-Adresse =====  
 + 
 +**Was passiert bei einer offiziellen Namensänderung mit meiner UniMailbox?**   
 +Ihr UniAccount (z. B. ab1234) und Ihre primäre UniMailbox-Adresse im Format `ab1234@email.uni-freiburg.de` bleiben unverändert. Das ist einer der Gründe, warum die primäre Adresse nicht auf Basis von Vor- und Nachname vergeben wird.   
 + 
 +**Wie kann ich meine UniMailbox-Alias an den neuen Namen anpassen lassen?**   
 +Nach einer offiziellen Namensänderung und der Übernahme in HISinOne wird diese automatisch in die zentrale Identitätsdatenbank (LDAP) übertragen. Bitte prüfen Sie anschließend im myAccount, ob der neue Nachname dort bereits angezeigt wird. 
 + 
 +Wenn der neue Name dort erscheint, wenden Sie sich per E-Mail und unter Angabe Ihres UniAccounts und Ihrer Matrikelnummer an die Allgemeine Beratung: beratung@rz.uni-freiburg.de 
 + 
 +**Was passiert mit meiner bisherigen Alias-Adresse?**   
 +Ihre bisherige Alias-Adresse (z. B. `vorname.altname@email.uni-freiburg.de`) bleibt aktiv. E-Mails, die an diese Adresse geschickt werden, werden weiterhin zugestellt. Bitte löschen Sie diesen Alias nicht.
  
 ===== Kontakt und Unterstützung ===== ===== Kontakt und Unterstützung =====