Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
communigate-kalender_thunderbird [2018/11/20 10:58] heroldcommunigate-kalender_thunderbird [2022/07/26 12:00] (aktuell) – Referenz auf Lightning-Addon entfernt; gibt es nicht mehr, Thunderbird kann jetzt direkt Kalender sr1056
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== CommuniGate-Kalender in Thunderbird ====== ====== CommuniGate-Kalender in Thunderbird ======
  
-Wenn der Kalender in CommuniGate angelegt ist, kann er dann auch komfortabler und übersichtlicher in einem E-Mail-Programm genutzt werden, das auch Kalender verwaltet. Ein Beispiel ist Thunderbird, das mit dem Add-On Lightning erweitert wirdZu Download und Installation siehe +Wenn der Kalender in CommuniGate angelegt ist, kann er dann auch komfortabler und übersichtlicher in einem E-Mail-Programm genutzt werden, das auch Kalender verwaltet. Ein Beispiel ist Thunderbird.
-http://www.mozilla.org/projects/calendar/lightning/index.html+
 Andere Beispiele sind [[communigate-kalender_outlook|Microsoft Outlook]] und [[communigate-kalender_ical|Apple iCal]]. Andere Beispiele sind [[communigate-kalender_outlook|Microsoft Outlook]] und [[communigate-kalender_ical|Apple iCal]].
  
-==== Kalender anzeigen ==== +==== Kalender einbinden ==== 
-Der Kalender wird folgendermaßen eingebunden: Datei -> Neu -> Kalender oder in der Kalenderansicht links unter 'Kalendermit der rechten Maustaste auf 'Privatklicken, 'Neuer Kalender...auswählen, 'im Netzwerkauswählen, Format: CalDAV (die Schreibweise mit Groß- u. Kleinbuchstaben ist wichtig!) und bei 'Adresseden Pfad des Kalenders eingeben. Hier wird zunächst der eigene Kalender eines Nutzers angezeigt:+[{{ email:thunderbirdcalpfad.png|Dialog zur Eingabe der Kalenderadresse}}] 
 +Der Kalender wird folgendermaßen eingebunden: //Datei// -> //Neu// -> //Kalender//, oder in der Kalenderansicht links unter //Kalender// mit der rechten Maustaste auf //Privat// klicken, //Neuer Kalender...// auswählen, //im Netzwerk// auswählen, Format: //CalDAV// und bei //Adresse// den Pfad des Kalenders, %%https://mail.uni-freiburg.de/CalDAV/namedesKalenders%% (wie im Screenshot rechts), eingeben. Hier ist es wichtig, auf die **Groß- und Kleinschreibung** zu achten. **namedesKalenders** ersetzen Sie durch das Alias, das Sie dem Kalender [[communigate-kalender|im CommuniGate zugewiesen]] haben, also **nicht** dem vollen Namen, der mit '~' beginnt.
  
-{{email:thunderbirdcalpfad.png}}+Dann gibt man diesem Kalender noch einen Namen und eine Akzentfarbe und kann auf //fertigstellen// klicken. Man wird dann u.U. **zwei mal** nach einem Passwort, für CalDAV und für UserDAV gefragt. Dort ist //Login// die komplette Mailadresse und //Passwort// das Mailpasswort. Dieses kann man speichern. Danach muss man beim Einrichten weiterer Kalender kein Passwort mehr eingeben.
  
-Dann gibt man diesem Kalender noch einen Namen und eine Farbe und auf 'fertigstellen' klicken. Man wird dann zwei mal nach einem Passwort, für CalDAV und für UserDAV gefragt. Dort ist login die komplette Mailadresse und das Mailpasswort. Dieses kann man speichern. Danach muss man beim Einrichten weiterer Kalender kein Passwort mehr eingeben. +[{{email:tb3eigcalanzeigen.jpg|Ansicht des fertig eingerichteten Kalenders}}]
-{{email:tb3eigcalanzeigen.jpg}}+
  
  
QR-Code
QR-Code CommuniGate-Kalender in Thunderbird (erstellt für aktuelle Seite)