Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
communigate-kalender_thunderbird [2009/09/17 20:04] mk838communigate-kalender_thunderbird [2022/07/26 12:00] (aktuell) – Referenz auf Lightning-Addon entfernt; gibt es nicht mehr, Thunderbird kann jetzt direkt Kalender sr1056
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== CommuniGate-Kalender in Thunderbird ====== ====== CommuniGate-Kalender in Thunderbird ======
  
-Komfortabler und übersichtlicher ist die Nutzung der Kalender in "Personal Information Managern"d.h. in einem E-Mail-Programm, das auch Kalender verwaltet. Ein Beispiel ist Thunderbird, das mit dem Add-On Lightning erweitert wird. Zu Download und Installation siehe +Wenn der Kalender in CommuniGate angelegt istkann er dann auch komfortabler und übersichtlicher in einem E-Mail-Programm genutzt werden, das auch Kalender verwaltet. Ein Beispiel ist Thunderbird.
-http://www.mozilla.org/projects/calendar/lightning/index.html+
 Andere Beispiele sind [[communigate-kalender_outlook|Microsoft Outlook]] und [[communigate-kalender_ical|Apple iCal]]. Andere Beispiele sind [[communigate-kalender_outlook|Microsoft Outlook]] und [[communigate-kalender_ical|Apple iCal]].
  
-<note warning>Achtungleider scheint es Probleme mit dem neuesten lightning 0.9 zu gebendie es mit 0.8 nicht gab (Synchronisation schlägt fehl, Kalender lässt sich zwar einrichtenverschwindet (aus der Ansicht, nicht physikalisch) aber beim Einrichten von Terminen).</note>+==== Kalender einbinden ==== 
 +[{{ email:thunderbirdcalpfad.png|Dialog zur Eingabe der Kalenderadresse}}] 
 +Der Kalender wird folgendermaßen eingebunden: //Datei// -> //Neu// -> //Kalender//oder in der Kalenderansicht links unter //Kalender// mit der rechten Maustaste auf //Privat// klicken//Neuer Kalender...// auswählen//im Netzwerk// auswählen, Format: //CalDAV// und bei //Adresse// den Pfad des Kalenders, %%https://mail.uni-freiburg.de/CalDAV/namedesKalenders%% (wie im Screenshot rechts)eingeben. Hier ist es wichtig, auf die **Groß- und Kleinschreibung** zu achten. **namedesKalenders** ersetzen Sie durch das Alias, das Sie dem Kalender [[communigate-kalender|im CommuniGate zugewiesen]] haben, also **nicht** dem vollen Namen, der mit '~' beginnt.
  
-==== Kalender anzeigen ==== +Dann gibt man diesem Kalender noch einen Namen und eine Akzentfarbe und kann auf //fertigstellen// klicken. Man wird dann u.U. **zwei mal** nach einem Passwortfür CalDAV und für UserDAV gefragtDort ist //Login// die komplette Mailadresse und //Passwort// das MailpasswortDieses kann man speichern. Danach muss man beim Einrichten weiterer Kalender kein Passwort mehr eingeben.
-Der Kalender wird folgendermassen eingebunden: links unter 'Calendar Name' mit der rechten Maus auf 'home' klicken, 'New Calendar' auswählen, 'on the Network' auswählen, iCalendar (ICS) und in der 'Location' den Pfad des Kalenders eingebenHier soll der Calender1 von caledardemo@rz.uni-freiburg.de angezeigt werden:+
  
-{{email:location1.gif}} +[{{email:tb3eigcalanzeigen.jpg|Ansicht des fertig eingerichteten Kalenders}}]
- +
-CalendarDataDel im Pfad ist wichtig, denn somit ist sichergestellt, dass in beide Richtungen synchronisiert werden kann. Löscht man einen Termin im Thunderbird, wird er auch im Webmail gelöscht und umgekehrt. +
-Dann gibt man diesem Kalender noch einen Namen und eine Farbe, auf 'finish' klicken und er ist eingerichtet: +
-{{email:democalthunderbird.gif}}+
  
  
 ==== Fremden Kalender einbinden ==== ==== Fremden Kalender einbinden ====
-Auf dem gleichen Weg kann man nun noch andere fremde Kalender einfügen (die, wie oben beschrieben, vorher im Webmail freigegeben und abonniert werden müssen). Da man für die fremden Kalender das Passwort nicht kennt, gibt man in der Location den Pfad mit Alias-Namen an (so wie im Webmail abonniert). Wollte z.B. claudia.test diesen Kalender in ihren thunderbird einbinden, müsste sie in die Location folgendes eingeben:+Auf dem gleichen Weg kann man auch andere fremde Kalender einfügen (die, wie unter **[[communigate-kalender|Kalender freigeben/abonnieren]]** beschrieben, vorher im Webmail freigegeben und abonniert werden müssen). Da man für die fremden Kalender das Passwort nicht kennt, gibt man in der Adresse den Pfad mit Alias-Namen an (so wie im Webmail abonniert). Daher muss man bei 'Adresse' folgendes eingeben:
  
-{{email:fremdcgdemo.gif}}+{{email:thunderbirdfremdcalpfad.png}}
  
-Hier ein Beispiel anhand eines Kalenders von einem anderen Test-Account:+So sieht die Ansicht mit beiden Kalendern aus:
  
-{{email:location2.gif}}+{{email:tb3fremdcalselbdomanzeigen.jpg}}
  
-Fertigstellen und dann sieht das so aus+Ein fremder Kalender aus einer anderen Domain wird genauso eingebunden, nachdem er zunächst in Webmail eingerichtet wurde. 
  
-{{email:fremdkalthunderbird.gif}}+Und so ist dann die Ansicht mit den drei Kalendern
  
-So können noch mehr Kalender eingebunden werden+{{email:tb3fremdcalanderedomanzeigen.jpg}}
  
-{{email:vielekalender.gif}}+Auch Kalender, die Unterordner von anderen Kalendern sind, kann man anzeigenSie werden genauso eingerichtet, bei Adresse muss dann folgendes stehen:
  
 +{{email:thunderbirdcalunterordner.png}}
  
 +==== Termin eintragen ====
 +Um einen Termin im thunderbird einzustellen, oben auf 'Termin und Aufgaben' 'Neuer Termin...'klicken:
  
 +{{email:tb3termineintragen.jpg}}
  
-==== Termin eintragen ==== +Am Schluß auf 'Speichern und Schließenklicken und der Termin ist nun im ausgewählten Kalender eingetragen. Er wird auch im Webmail synchronisiert. Auch hier können per Email mehrere Personen über den Termin informiert werden (Teilnehmer einladen). Diese bekommen dann eine Mail und können den Termin mit Begründung akzeptieren oder ablehnen. Akzeptieren sie ihn, wird er in ihren Kalender eingetragen und der Absender bekommt die Nachricht, dass der Termin akzeptiert wurde. Wir er abgeleht, geht auch eine Mail mit Begründung an den Absender.
-Um einen Termin im thunderbird einzustellen, links oben auf 'new eventdrücken: +
- +
-{{email:terminthunderbird.gif}}+
  
-Auf 'Save and Close' klicken und der Termin ist nun im ausgewählten Kalender eingetragen. Er wird auch im Webmail synchronisiert. Auch hier können per Email mehrere Personen über den Termin informiert werden (invite Attendees). Diese bekommen dann eine Mail und können den Termin mit Begründung akzeptieren oder ablehnen. Akzeptieren sie ihn, wird er in ihren Kalender eingetragen und der Absender bekommt die Nachricht, dass der Termin akzeptiert wurde. Wir er abgeleht, geht auch eine Mail mit Begründung an den Absender. 
----- 
-Letzte inhaltliche Änderung: 14.10.2008 (C. Herold) 
  
-{{tag>e-mail}}+{{tag>e-mail kalender}}
QR-Code
QR-Code CommuniGate-Kalender in Thunderbird (erstellt für aktuelle Seite)