Willkommen auf dem TF-Infoportal Wiki.

Hier finden Sie alle Informationen über das TF-Infoportal, das Support-System OTRS und das Electures-Portal an der Technischen Fakultät.
Eine globale Navigation finden Sie im Menu links, zur Startseite geht es hier.

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


VM Image Erstellung

(Ubuntu auf Ubuntu)

Die Anleitung ist nach dem Schritt-für-Schritt Konzept aufgebaut. Da oft auf Dateien und Webseiten verlinkt wird, und auch viele Bilder dabei sind, wurde die Anleitung in Form einer Webseite konzipiert. So ist es möglich auf die Bilder zu verzichten, aber im Fall, dass man sie sehen möchte reicht ein Klick aus.

Vorbereitungen

Um ein Image für den BW Lehrpool zu erstellen benötigt man die bwLehrpool-Suite, der VMware Player und ein Basis ISO. Die bwLehrpool-Suite (https://www.bwlehrpool.de/doku.php</) kann zur Zeit (Okt 2018) hier //bwlp-masterserver.ruf.uni-freiburg.de/dozmod/4/bwlehrpool-suite.jar" target="_blank">bwlehrpool-suite.jar</a> runtergeladen werden. <br> Den VMware Player gibt es hier: <a href=„https://www.vmware.com/de/products/workstation-player.html“ target=„_blank“>VMware Player</a><br> Das Basis ISO hier ist eine <a href=„https://ubuntu-mate.org/download/“ target=„_blank“>Ubuntu 18.04 LTS</a> Variante.<br> Auf dem Rechner auf dem das Image erstellt wird sollte genügend Platz (100 GB) vorhanden sein. Es bietet sich an, wenn der Rechner über ein scratch Laufwerk verfügt, dort ein Verzeichnis für die Images anzulegen.</p>

QR-Code
QR-Code imtek:vm_image_anleitung (erstellt für aktuelle Seite)