Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Antivirensoftware Sophos - Mac OS X

Diese Beschreibung hat freundlicherweise Herr Wyneken(Physik) erstellt.

Zu weitergehender Information sei auf die allgemeine Beschreibung zu Sophos verwiesen.

Unter Mac OS X sind die Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten analog zur Windows-Version von Sophos vorhanden.

Die aktuelle Sophos-Mac-Version ist 7.x (ab Mac OS X 10.4).

Voraussetzung für die Installation ist, daß jede andere Antivirussoftware deinstalliert ist.

Download der Sophos Software

Von http://sophos.uni-freiburg.de/SophosClients/Macintosh die dort vorhandene Software savosx70sa.dmg herunterladen. Auf die Datei doppelklicken. Es wird die virtuelle Platte SAV OS X (/Sophos Auto-Virus/ESCOSX/) gemountet. Dort ist die Installationsdatei „Sophos Anti-Virus Network.mpkg“ vorhanden. Darauf doppelklicken, um das Programm zu installieren.

Nach erfolgreicher Installation findet man oben rechts in der Menüleiste das Sophos-Icon, ein blaues Wappen, (hier links im Bild).



Autoupdate konfigurieren

Über das Schildicon in der Menüleiste wählt man Open Preferences → AutoUpdate → Network Settings → Primary Server.

Dort wählt man 'Company web server' aus, und gibt folgende URL ein:

http://sophos.uni-freiburg.de/ESCOSX (für Version 7.x) oder

http://sophos.uni-freiburg.de/ESOSX (für Version 4.x)

User-Name und Passwort bleiben leer.



Ein Manuelles Update führt man über das Sophos-Icon (blaues Wappen) aus → Update Now.

QR-Code
QR-Code 2023 Veraltet: Antivirensoftware Sophos - Mac OS X !! Bitte GData nutzen !! (erstellt für aktuelle Seite)