Dies ist eine alte Version des Dokuments!


VPN an der Universität Freiburg - Anleitungen für verschiedene Systeme

VPN steht für Virtual Private Network und ermöglicht es, eine sichere Verbindung von Ihrem Rechner über das Internet zur Universität herzustellen, um interne Ressourcen gegebenenfalls auch von außerhalb der Universität zu nutzen. Aus den Lizenzbedingungen heraus können Sie allerdings zum Beispiel Beck-Online nicht außerhalb des Campus nutzen.

Wer bietet VPN-Dienste an?

Im Bereich des Universitätsnetzes kann man sich mit zwei VPN-Diensten verbinden:

  1. Über den Standardzugang des Rechenzentrums der Uni-Freiburg
    Dieser Zugang steht allen Mitgliedern der Universität Freiburg offen, die über einen Uni-Account beim Rechenzentrum verfügen. Die Anmeldung beim VPN erfolgt mit Hilfe der Benutzerkennung + @uni-freiburg.de und des eduroam-Passworts, das Sie in myAccount festlegen.
    Die Software können Sie hier herunterladen: Download VPN Clients

  2. Über das Mobile Pool Projekt (MOPO) der Technischen Fakultät
    Das Mobile Pool Projekt verwendet zur Authentifizierung am VPN ausschließlich X509 Benutzerzertifikate.
    Falls Sie an der Technischen Fakultät studieren und einen Account besitzen können Sie sich ein Zertifikat online auf folgender Webseite erstellen: https://mopoinfo.vpn.uni-freiburg.de/
    Andernfalls benötigen Sie ein Zertifikat aus der Zertifizierungsstelle des Rechenzentrums.
    Wie Sie ein solches Zertifikat beantragen finden Sie hier beschrieben: Der Weg zum eigenen Zertifikat
    Siehe Zertifikate-Artikelübersicht.

Welche Dienste können Sie mit dem VPN-Client nutzen?

Durch die VPN-Einwahl erlangen Sie eine öffentliche IP-Adresse der Universität Freiburg.

  • Für einige Dienste benötigen Sie eine IP-Adresse der Universität Freiburg. Dies betrifft zum Beispiel die Verbindung zum Fileserver mittels „Netzlaufwerk verbinden …“, sofern Sie nicht über den Login-Server gehen.
  • Ein weiterer Aspekt bildet das E-Journalangebot zur Online-Literaturrecherche der UB Freiburg, welches Sie zumindest zum Teil ebenfalls einsehen können, wenn Sie sich mittels der VPN-Einwahl virtuell in die Universität Freiburg begeben. Bitte informieren Sie sich dazu auf den Seiten der UB Freiburg. https://www.ub.uni-freiburg.de/recherche/digitale-bibliothek/. Alternativ ohne VPN können Sie MyLogin benutzen https://mylogin.ub.uni-freiburg.de.

Hinweise für Firewallbetreiber

Die dynamischen IP-Adressen beim FortiClient VPN werden derzeit aus dem Bereich 10.23.0.1 - 10.23.11.253 vergeben. (Bisher: Cisco VPN: 132.230.239.0/24, 132.230.238.0/24, 132.230.237.0/24.) Falls Sie Firewallregeln für den Remote-Access-Bereich eingerichtet haben, müssen diese entsprechend erweitert werden. Der IP-Bereich 10.23.0.0/16 wird zukünftig für VPN reserviert.

SSL-VPN mit dem FortiClient einrichten

VPN-Anleitungen für verschiedene Systeme

VPN FortiClient (Version 7) Installation unter Windows

1. VPN Client Installation

Bitte laden Sie sich die richtige Installationsdatei herunter herunter und starten diese anschließend.

- für Windows: FortiClient 7.2.5

- für CentOS/RedHat/Fedora: FortiClient 7.2.5

- für Ubuntu/Debian: FortiClient 7.2.5

- für MacOS: Wichtige Hinweise für macOS 15 („Sequoia“):

  
  - Nutzen Sie die aktuelle Version des FortiClients (7.4.x) direkt von der Fortinet-Website.
  - Nach der Installation:
      - Gehen Sie zu **Einstellungen > Allgemein > Anmeldeobjekte & Erweiterungen.
      - Aktivieren Sie unter "Netzwerkerweiterungen" den Eintrag "vpnprovider".

Klicken Sie nun auf „Next“

Sobald Sie im folgenden Fenster auf „Install“ klicken, startet der Installationsprozess

Zuletzt klicken Sie auf „Finish“ um die Installation zu abzuschließen.

2. VPN Client Konfiguration

Bitte starten Sie nun erstmalig den FortiClient und akzeptieren Sie die Erklärung.

Klicken Sie im folgenden Fenster auf „VPN konfigurieren“

Bitte konfigurieren Sie den VPN Client wie folgt:

1. Wählen „SSL-VPN“ als VPN-Typ aus.
2. Wahlen Sie einen beliebigen Namen als „Verbindungsnamen“.
3. Tragen Sie „fortivpn.uni-freiburg.de“ unter „Remote Gateway“ ein.
4. Aktivieren sie „Nachfragen beim Login“ oder „Login speichern“
5. Falls „Login speicher“: Bei Benutzername Ihren Benutzerkennung und anhängend @uni-freiburg.de eingeben.
6. Klicken Sie abschließend auf „Sichern“ um die Konfiguration abzuschließen und zu speichern.

3. Verbindung zum VPN Server herstellen

Zum Verbinden müssen Sie nun lediglich Ihren Benutzerkennung und anhängend @uni-freiburg.de eingeben. Als Passwort verwenden Sie Ihr eduroam-Kennwort, welches Sie hier setzen bzw. ändern können.

Nun sind Sie mit dem VPN der Albert-Ludwigs-Universtät Freiburg verbunden.

Ansprechpartner bei VPN-Problemen

Sollten Sie Fragen und Probleme rund um das Uni-eduroam-WLAN oder VPN haben, wenden Sie sich bitte zunächst an die Beratungsbüros (Vorortservice)

In der Werthmannstraße 4 Beratung des Rechenzentrums in der Werthmannstraße 4

QR-Code
QR-Code VPN an der Universität Freiburg - Anleitungen für verschiedene Systeme (erstellt für aktuelle Seite)